-
Aa
+
 04/05/2015

Polizei verhindert Anschlag in Frankfurt

Polizei verhindert Anschlag in Frankfurt

In Frankfurt hat das Landeskriminalamt wohl im letzten Moment einen Terroranschlag verhindert. Im Vorfeld eines traditionellen Radrennens hatten Ermittler die Wohnung eines verdächtigen deutsch-türkischen Paares durchsucht. Dabei stießen sie unter anderem auf eine funktionierende Rohrbombe und Teile eines Sturmgewehrs.
Das Paar war den Ermittlern offenbar schon länger bekannt, es konnten Kontakte zu Syrien-Heimkehrern und Al-Kaida-Helfern nachgewiesen werden.
Auch auf dem Computer der beiden konnten Gewaltvideos sichergestellt werden. Diese erhärten zur Zeit die Vermutung, dass die Anschlagsplanung einen islamistischen Hintergrund haben könnte. Bisher schweigen der Verdächtige Halil D. und seine Ehefrau Senay.
Als Reaktion auf die Durchsuchung und Verhaftung wurde das Radrennen rund um Frankfurt in diesem Jahr abgesagt. Veranstalter und Teilnehmer erklärten sich trotz Startabsage solidarisch und kündigten an, sich keinem Terroristen zu beugen. Im nächsten Jahr soll der Radrennklassiker am ersten Mai wieder wie gewohnt starten.
 

Von: Boris Ludwig & Finja Seroka – (Almanya Bülteni)

Deutsch