-
Aa
+
 29/03/2019

Das Internet vergisst nichts – tatsächlich?

Das Internet vergisst nichts – tatsächlich?

Millionen von Menschen nutzen in Deutschland unterschiedliche soziale Netze, um Daten, Nachrichten, Videos und Fotos auszutauschen. Doch was, wenn man diesen Schritt manchmal bereut und diese löschen möchte? Ist es unmöglich oder gibt es tatsächlich Wege und Mittel, es zu schaffen?

Hat man seine Einträge, Fotos, Videos und persönliche Daten in sozialen Netzen wie z.B. Facebook, Instagram, und co. zunächst gelöscht, so empfiehlt es sich, auch die Verlinkungen zu löschen, auf denen man selbst markiert wurde. Gegebenenfalls sollte das eigene Profil gelöscht oder deaktiviert werden. Ebenso kann beim Profil die Privatsphäre-Einstellungen abgeändert werden, so dass Suchmaschinen der Zugang verweigert werden kann. Oder aber man verfremdet seine Daten, d.h. Aspekte wie Geburtdatum oder Name werden verändert.

Wichtig ist, dass man im Falle von mehreren Accounts im Internet sich ein gut geschütztes Passwort zulegt – möglichst lang und mit Sonderzeichen und am besten für jeden Account ein eigenes Passwort.

Aber selbst dann können Daten und Bilder noch im Internet kursieren. Denn in sozialen Netzwerken wie z.B. Facebook können Daten noch 90 Tage online gestellt werden. Nichtsdestotrotz hat man das Recht, seine Daten komplett und endgültig löschen zu lassen, indem man bei Webseiten und Suchmaschinen einen Löschungsantrag stellt. Notfalls kann auch ein Rechtanwalt damit beauftragt werden.

Von: (Almanya Bülteni) – Düsseldorf
Foto: (AA) Anadolu Presse Agentur