Ausdruck vertrauensvoller Kontakte

Zu aktuellen Themen des deutsch-türkischen Miteinanders hat sich die Parlamentariergruppe NRW-Türkei am Mittwoch, 4. November 2015, unter Vorsitz von Landtagspräsidentin Carina Gödecke im Landesparlament mit den obersten Vertretern der türkischen Generalkonsulate ausgetauscht.
Erstmals konnte die Parlamentariergruppe alle vier Generalkonsulinnen und Generalkonsuln der Türkei in Nordrhein-Westfalen gemeinsam zu einem persönlichen Gespräch begrüßen. „Dass alle Generalkonsulate unserer Einladung gefolgt sind, ist ein deutlicher Ausdruck für die bestehenden, vertrauensvollen Kontakte zwischen unserem Parlament und den diplomatischen Repräsentanten der Türkei“, so Präsidentin Gödecke.
Aus Düsseldorf hieß sie die neue Generalkonsulin Şule Gürel, aus Münster die neue Generalkonsulin Pinar Gülün Kayseri, aus Essen Generalkonsul Mustafa Kemal Basa und aus Köln Generalkonsul Hüseyin Emre Engin willkommen.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand der Austausch zum Ergebnis der jüngsten Parlamentswahlen in der Türkei. Darüber hinaus besprachen die Abgeordneten, wie die deutsch-türkische Freundschaft und die interkulturelle Begegnung in Nordrhein-Westfalen durch konkrete Projekte weiter gestärkt werden könnten.
Die Gesprächsteilnehmer stimmten darin überein, dass den Kontakten zwischen Nordrhein-Westfalen und der Türkei eine wesentliche Bedeutung in den deutsch-türkischen Beziehungen zukomme. Daher vereinbarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die Gespräche im kommenden Jahr fortsetzen zu wollen.
Von: (Almanya Bülteni) – Düsseldorf
Foto: Landtag NRW/Schälte