-
Aa
+
 20/02/2017

Achtung bei Online-Flugbuchungen

Achtung bei Online-Flugbuchungen

Nicht immer sind Online-Flugbuchungen günstiger als man annimmt. Deshalb sollten Kunden bei Buchungen im Internet besonders vorsichtig sein. Das Thema landete selbst vor dem Bundesgerichtshof, welcher einen Urteil in diesem Zusammenhang fällte, wonach eine Servicepauschale bei der Flugbuchung, welche nur Kunden mit einer bestimmten Kreditkarte erlassen wird, in dem Gesamtpreis enthalten sein muss.

Gegenstand der Klage war das Vorgehen des Internet-Reiseportals Opodo, die bei der Suche nach Flügen mit bestimmten Zielen vorerst Preise anboten, welche ausschließlich Kunden mit einer American-Express-Kreditkarte vorenthalten waren. Alle anderen Kunden hatten mit einer zusätzlichen Servicegebühr und ein Entgelt zu rechnen, die allerdings nur dann ersichtlich wurden, wenn man die Voreinstellung ändert und die Preise neu berechnet. Das Bundesgerichtshof entschied nun, dass damit ein „effektiver Preisvergleich nicht möglich sei.“

Laut EU-Recht müssen für den Kunden im Flugpreis alle Gebühren, Steuern, Entgelte und Zuschläge enthalten sein. Aber auch die Währung, mit der man Online-Flugbuchungen vornimmt, stellt für den Kunden ein Problem dar, welches auch den Bundesgerichtshof beschäftigt. In diesem einen Fall war bei einer Buchung bei Germanwings von London nach Stuttgart der Preis nicht in Euro sondern in Pfund angegeben. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg fordert nun mit ihrer Klage, dass alle Preise der Germanwings in Euro angegeben werden sollen. Das Urteil steht in diesem Fall noch aus und soll am 27.April bekannt gegeben werden.

Von: (Almanya Bülteni) – Frankfurt
Foto: (AA)