-
Aa
+
 14/09/2014

Imam will leben

Er hat Blutkrebs und braucht Ihre Hilfe. Der 23-jährige Imam Hüseyin Sahin aus Böblingen ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH am 28.09.2014 eine Registrierungsaktion.

Wer kann Helfen?

Mitmachen kann grundsätzlich jeder gesunde Mensch zwischen 18 und 55 Jahren. Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können. Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen. Ihre Daten stehen weiterhin für alle Patienten zur Verfügung.

Gibt es Spender?

Imam Hüseyin Sahin kann nur überleben, wenn es – irgendwo auf der Welt – einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist.

Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20.000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein ’genetischer Zwilling’.

Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn: Wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden.

Was macht Herr Sahin?

Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Imam erfolglos. Um ihm zu helfen, organisieren seine Freunde und Familie gemeinsam mit der DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei eine Registrierungsaktion zur Gewinnung neuer potenzieller Stammzellspender. Der vielseitig interessierte Imam hört in seiner Freizeit gern Musik und lässt seiner Kreativität in der Bildbearbeitung freien Lauf.

Vor allem aber begeistert er sich für Kulturen, sei es die eigene oder eine fremde. Gemeinsam mit der Initiativgruppe hofft er, dass möglichst viele Menschen aller Kulturkreise zur Registrierung kommen. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden.

Wann und wo  ist die Aktion?

Die Aktion findet statt am:

Sonntag, den 28. September 2014

von 11:00 bis 15:00 Uhr

Aula am Murkenbach

Murkenbachweg 4

71032 Böblingen

Genauso wichtig ist auch die finanzielle Unterstützung der Aktion. Die Registrierung und Typisierung eines Spenders kostet die DKMS 50 Euro. Als gemeinnützige Gesellschaft ist die DKMS bei der Spenderneugewinnung allein auf Geldspenden angewiesen. Um die geplante Aktion überhaupt durchführen zu können, benötigen wir Ihre finanzielle Hilfe! Jeder Euro zählt!

DKMS-Spendenkonto

IBAN DE74 6035 0130 0000 1157 99, BIC BBKRDE6BXXX

Über 4.500.000 registrierten Stammzellspendern

Alle 16 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an Blutkrebs, darunter viele Kinder und Jugendliche. Für viele Patienten ist, so wie für Imam, die Übertragung gesunder Stammzellen die einzige Überlebenschance. Die DKMS-Family ist mit über 4.500.000 registrierten Stammzellspendern der weltweit größte Dateienverbund.

Täglich spenden durchschnittlich 15 DKMS-Spender Stammzellen. Dennoch kann für zahlreiche Patienten kein geeigneter Spender gefunden werden. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen in die Datei aufnehmen lassen.

Kontakt

DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei

Maria Schmidt Tel: 07071-9432123

 Fax: 07071 9431499

 mschmidt@dkms.de

www.dkms.de

 

Von: Bayram Aybastı – (Almanya Bülteni) – Tübingen / Böblingen