-
Aa
+
 20/10/2014

Bahnstreik legt Verkehr lahm

Bahnstreik legt Verkehr lahm

Am Wochenende waren die Bahnhöfe verlassen – oder zumindest die Gleise. Auf vielen Bahnsteigen tummelten sich Reisende mit großen Koffern in den Händen, Fragezeichen ins Gesicht geschrieben. Denn die Lokführergesellschaft GDL und ihre Mitglieder hatten die Arbeit niedergelegt. Von Samstagfrüh bis Montagmorgen um 4 Uhr haben sie gestreikt, um ihre Lohnforderungen zu unterstreichen. Viele Fahrten fielen deshalb aus oder verspäteten sich.

Bis zuletzt hatte die Bahn versucht den Streik abzuwehren und Freitag ein neues Angebot vorgelegt: Bis Juli 2016 sollte das Gehalt stufenweise um fünf Prozent erhöht und mit einer Einmalzahlung von 325 Euro kombiniert werden. Um Überstunden zu reduzieren bot der Konzern an, 200 Lokführer neu einzustellen. Doch den Gewerkschaftlern ging der Vorschlag nicht weit genug.

Die Vorbedingungen für die Gehaltsverhandlungen seien unzumutbar, so GDL-Chef Klaus Weselsky. Nur auf den ersten Blick sähen die Angebote des Unternehmens gut aus.

Eine der Hauptstreitpunkte ist die Forderung der GDL, künftig die Gehaltsverhandlungen auch noch für andere Berufsgruppen zu führen – neben den Lokführern. Die Bundesregierung plant gerade ein Gesetz zur Tarifeinheit.
Die Gewerkschaftler fordern fünf Prozent mehr Lohn und eine kürzere Wochenarbeitszeit. Nun soll es mindestens eine Woche lang keine Streiks geben – zumindest bei der GDL. Die Lufthansa-Piloten wollen von Montag 13 Uhr bis Dienstag 23.59 Uhr ihre Arbeit niederlegen.


Von: Finja Seroka – (Almanya Bülteni)