-
Aa
+
 16/12/2016

Sprachdefizite bei Kindern besorgniserregend

Laut einer Studie der Barmer Krankenkasse GEK soll in Deutschland jedes achte Kind Sprachprobleme haben. Während 2011 die Zahl der Kinder mit Sprachproblemen bei 648.000 lag, soll sich diese Zahl bereits 2015 um knapp 67.000 auf 715.000 erhöht haben.
Experten geben hierfür mehrere Gründe an. Der wichtigste davon sei allerdings die Tatsache, dass bereits Kinder im Säuglingsalter mit Filmen auf Handys oder im Fernsehen „ruhig“ gestellt werden würden. Ferner komme noch hinzu, dass Eltern mit ihren Kindern nicht ausreichend kommunizieren und diese sprachlich nicht fördern.
BVKJ-Sprecher Kahl bringt es auf den Punkt und übt Kritik an den Eltern. Diese würden die Verantwortung an die digitalen Medien abgeben.

Von: (Almanya Bülteni) – Berlin