-
Aa
+
 28/07/2015

Die Studenten kommen

Die Studenten kommen

Immer mehr ausländische Studenten besuchen deutsche Hochschulen. Im Jahr 2014 seien mehr als 300.000 Studierende aus dem Ausland in Deutschland eingeschrieben gewesen – ein neuer Rekord, berichtet eine Studie im Auftrag des Bundesbildungsministeriums. Am beliebtesten sei die Ausbildung in Deutschland zur Zeit bei Chinesen, Russen und Indern, die mit Abstand die größten Ländergruppen bilden.
Die Politik hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 mehr als 350.000 Studierende aus dem Ausland in Deutschland auszubilden. Damit soll dem in vielen Branchen steigenden Fachkräftemangel entgegen gewirkt werden. Und dieser Plan scheint aufzugehen: 60 Prozent der ausländischen Studenten planen, nach ihrem Abschluss zumindest eine Zeit lang in Deutschland zu arbeiten.
Auch die Zahl der deutschen Studenten, die ein oder mehrere Semester im Ausland verbringen, stieg im vergangenen Jahr auf rund ein Drittel.

Von: Boris Ludwig & Finja Seroka – (Almanya Bülteni)