-
Aa
+
 30/08/2015

Bundeskanzlerin besucht Brennpunkte

Die Bundeskanzlerin hat in der vergangenen Woche gleich mehrere Orte in Deutschland besucht, die in letzter Zeit für Schlagzeilen gesorgt haben. Anfang der Woche machte sie einen Spaziergang durch Duisburg-Marxloh – ein Stadtteil, der als der Problemkiez des Westens gilt. Spiegel Online fasst die Situation dort mit „Elend, Flüchtlinge, Gewalt“ zusammen. Laut eines internen Polizeipapiers fürchten die Beamten die öffentliche Ordnung in Marloh langfristig nicht mehr garantieren zu können.

Als Angela Merkel zum Bürgerdialog ins Hotel Montan kam, waren die jedoch Straßen gefegt und aufgeräumt.  Auch deswegen überwogen am Ende die Buhrufe. „Nach 105 Minuten Bürgerdialog bleibt Ernüchterung“, resümiert Spiegel Online.

Einen Tag später, am Mittwoch, sprach die Bundeskanzlerin in Heidenau. Sie war dort, weil Rechtsextreme gewalttätig vor der Asylbewerberunterkunft demonstriert hatten. 33 Polizisten waren verletzt worden. Am Mittwoch jedoch wollte sie sich mit den Flüchtlingen vor Ort unterhalten und beachtete die Rechten nicht. Im Anschluss tauchte ein Video bei Youtube auf, in dem eine Frau Merkel beleidigt. Die Dresdner Polizei ermittelt.

Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD) hatte Heidenau bereits in der vorigen Woche besucht und die rechten Ausschreitungen deutlich verurteilt. Im Laufe der Woche stand ein Demonstrationsverbot im Raum, das jedoch vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde.


Von: Boris Ludwig und Finja Seroka – (Almanya Bülteni)
Foto: Hülya Sancak – www.muhabirce.de